Clouds, Datensynchronisation 58 Themen, 462 Beiträge

Alles Cloud oder wie?

Alekom / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hm, ich war jetzt 1 Woche auf Amrum. Es wurden Fotos geschossen.

Die Gruppe hat eine Gruppe in Whatsapp eröffnet, aber die Fotos wollen alle in einer Cloud haben, weil angeblich das besser ist.

Welche Cloud verwendet man da?..

Cloudmäßig hab ich nämlich absolut keine Ahnung.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Alekom „Alles Cloud oder wie?“
Optionen

Ich habe eine einzige mit Whats-App (nur Bilder) und die ist von Apple mit 100 GB. (90 Cent im Monat)

Kann ich jedem Zugang gewähren.

Billiger, als total überteuerter Speicher auf den Apple-Kisten! :-((

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_35042 „Ich habe eine einzige mit Whats-App nur Bilder und die ist von Apple mit 100 GB. 90 Cent im Monat Kann ich jedem Zugang ...“
Optionen

Hallo,

einige von den Teilnehmern behaupteten das die Bilder im Whatsapp dann kleiner sind, als wenn sie in irgendeiner Cloud wären.

Ich habe keine Ahnung ob das stimmt. Bis jetzt wars immer im Whatsapp und bis dato alle zufrieden.

Aber jetzt scheinbar nicht mehr. ^^

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „Hallo, einige von den Teilnehmern behaupteten das die Bilder im Whatsapp dann kleiner sind, als wenn sie in irgendeiner ...“
Optionen

Über wie viele Bilder reden wir da eigentlich?

Wenn es z. B. um 5 oder 6 Bilder geht, würde ich persönlich sie direkt in WhatsApp posten.
Dann kann ja jeder Teilnehmer der Gruppe selber entscheiden, was er damit macht.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Über wie viele Bilder reden wir da eigentlich? Wenn es z. B. um 5 oder 6 Bilder geht, würde ich persönlich sie direkt in ...“
Optionen

bis jetzt wurde das ja auch so gemacht..

aber einige wollen das nicht mehr, vielleicht wollen sie die fotos sogar ausdrucken *was mir persönlich gesagt schleierhaft ist*

die wenigsten smartphone fotos sind bei mir ausgedruckt...

von tausenden vielleicht 5, die einen stark persönlichen bezug haben.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Arctophylax Alekom „Hallo, einige von den Teilnehmern behaupteten das die Bilder im Whatsapp dann kleiner sind, als wenn sie in irgendeiner ...“
Optionen
einige von den Teilnehmern behaupteten das die Bilder im Whatsapp dann kleiner sind, als wenn sie in irgendeiner Cloud wären. Ich habe keine Ahnung ob das stimmt.

Normalerweise werden Bilder tatsächlich automatisch komprimiert, wenn man sie per Whatsapp sendet. Inzwischen gibt es aber auch die Möglichkeit, Bilder (als "Dokumente") unkomprimiert zu versenden, siehe z.B.:

WhatsApp: Fotos unkomprimiert verschicken - so geht's

(Hab's bisher nicht persönlich ausprobiert, weil ich diese Möglichkeit selbst gar nicht brauche.)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „Hallo, einige von den Teilnehmern behaupteten das die Bilder im Whatsapp dann kleiner sind, als wenn sie in irgendeiner ...“
Optionen

Mal wieder zu spät gepostet...

WhatsApp: HD-Bilder verschicken - Anleitung & erhöhte Datenmenge - CHIP

OK, ich sehe da gerade, dass die Bilder trotzdem komprimiert werden. Da hilft dann wohl nur noch eine andere Übertragung, wenn man das ganz vermeiden will. (Wobei mir das egal wäre; die volle Auflösung kommt ja an.)

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Andreas42 „Mal wieder zu spät gepostet... WhatsApp: HD-Bilder verschicken - Anleitung erhöhte Datenmenge - CHIP OK, ich sehe da ...“
Optionen

ich guck fast alle fotos sowieso nur am pc-bildschirm an.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „ich guck fast alle fotos sowieso nur am pc-bildschirm an.“
Optionen
ich guck fast alle fotos sowieso nur am pc-bildschirm an.

Bei Fotos muss man schon bei der Erstellung immer den Verwendungszweck im Hinterkopf haben:

Soll ein Foto nur am PC-Bildschirm oder auf dem Smartphone betrachtet werden, reicht u.U. eine geringere Qualität als wenn man das Foto in einem großen Format drucken möchte.

WhatsApp komprimiert die Bilder standardmäßig, wodurch ein Großteil der ursprünglichen Qualität verloren geht.

Da man bei WhatsApp aber mehrerer Nutzer (nämlich die Mitglieder der Gruppe) hat, kann jeder auch andere Vorstellungen haben, wie er ein Bild nutzen möchte.

Vielleicht will der eine nur die (platzsparende) stark komprimierte "WhatsApp-Version" des Bildes sehen während ein anderer das Bild gern als hochwertiges Poster an die Wand kleben will.

Der Ersteller des Fotos muss nun entscheiden, ob er es allen recht machen will oder ob er selbst die Entscheidungsgewalt über die Qualitätsminderung behalten will.

Absurd finde ich die Situation, wenn jemand sehr viel Geld für ein besonders teures Smartphone wegen dessen hochwertiger Kamera ausgibt und die Fotos anschließend nur im WhatsApp-Kontext nutzt. Das wäre dann "Perlen vor die Säue geworfen"...

bei Antwort benachrichtigen
Ritch Alekom „Alles Cloud oder wie?“
Optionen

Es gibt einige Anbieter von kostenlosen Cloud Lösungen, die Google Suche hilft da weiter.

z.B. https://www.ionos.de/digitalguide/server/tools/beste-cloud-fuer-fotos/

Ich selber habe eine bei der Telekom. Für nicht Telekomkunden ist die auf 3GB Speicherplatz begrenzt, Telekomkunden erhalten 15GB. Die Daten und Fotos lädst Du hoch, teilst per E-Mail einen Link zum downloa.Den Link kannst Du auch noch Passwort schützen. Aber ganz einfach ist die Bedienung nicht und Du brauchst eine t-online E-Mail Adresse, aber auch die gibts gratis.

Eine Alternative ist die Google Cloud, Google Drive / Google Fotos. Hat eigentlich jeder, der ein Android Smartphone hat und sich bei Google angemeldet hat (gehts auch ohne??). Fotos vom Handy in die eigene Cloud hochladen und mit den anderen teilen. Anleitung dazu bitte direkt bei Google nachlesen.

I-Phone über die i-Cloud, aber da hab ich keine Ahnung.

Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen